| Beruf & Bildung

Freisprechungs- und Meisterhaftfeier

Die anwesenden Inhaber von Meisterhaft-Zimmereibetrieben erhielten ihre Urkunden. Vertreten sind auch Fachgruppenleiter Günter Steinmetz (2.v.l.) und sein Stellvertreter Max Kamleiter (2.v.r.).

Bei der Meisterhaft- und Freisprechungsfeier der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Rothenburg-Uffenheim im Oktober 2017 erhielten die Betriebsinhaber ihre Meisterhafturkunden und die fertigen Lehrlinge ihre Abschlusszeugnisse.

In der Fachgruppe Zimmerer führen nun fünf Betriebe das Vier-Sterne-Siegel, drei Zimmereien haben drei Meisterhaft-Sterne. Je nach Tätigkeitsfeldern und Größe der Betriebe erreichten die Unternehmen unterschiedliche Sternekategorien. Alle zwei Jahre werden die Meisterhaft-Sterne neu vergeben. 

Bei der feierlichen Übergabe im Gasthaus "Rotes Ross" in Ohrenbach erhielten die anwesenden Vertreter der Betriebe ihre Meisterhaft-Urkunden. Der Rest bekam die Urkunden zugesandt.

Regelmäßige Fortbildungen

„Mitarbeiter von Meisterhaft-Betrieben bilden sich regelmäßig fort. So werden Qualität und Innovationskraft des modernen Holzbaus gewährleistet“, unterstrich Fachgruppenleiter Günter Steinmetz den hohen Anspruch der teilnehmenden Zimmererbetriebe. 

Fünf Zimmerer freigesprochen

Zudem wurden fünf Zimmerer-Junggesellen gemeinsam mit ihren Maurerkollegen von ihren Lehrlingspflichten freigesprochen. 

Fachgruppenleiter Günter Steinmetz und Alfred Schubart, Obermeister der Bauinnung, ehrten schließlich noch Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe, bevor die Feier ausklang.

Fünf Zimmerer-Junggesellen in Kluft wurden gemeinsam mit ihren Maurerkollegen freigesprochen.

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit ehrten Bauinnungs-Obermeister Alfred Schubart (l.) und Zimmerer-Fachgruppenleiter Günter Steinmetz (r.) drei Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe.

Auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit haben es elf Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe gebracht.

Und zehn Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe arbeiten seit jeweils zehn Jahren in ihrem Betrieb.

Zurück