| Verband & Innungen

Schubart als Obermeister der Bauinnung wiedergewählt

Vorstand mit v.l. Allmoslechner, Steinmetz, Breitenbücher, Geschäftsführerin Rauch, Schubart, Kamleiter, Wüst und Pümmerlein.

Alfred Schubart ist auch weiter Obermeister der Bauinnung Rothenburg-Uffenheim. Bei der Jahreshauptversammlung am 25. April 2019 im Gasthaus "Zum Ochsen" in Rothenburg wurden er und die weiteren Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Max Kamleiter von der Fachgruppe Zimmerer.

Willy Pümmerlein wurde zum Schriftführer und Karl Breitenbücher als Lehrlingswart gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder fungieren Günter Steinmetz, Leiter der Fachgruppe Zimmerer, Friedrich Schurz, stv. Leiter der Fachgruppe Zimmerer, und Alexander Wüst.

"Die Bau- und Zimmereiunternehmen arbeiten auch 2019 auf Hochtouren, um die hohe Nachfrage nach Bauleistungen zu bewältigen," betonte Obermeister Schubart bei der Versammlung: "In den vergangenen neun Jahren stieg die Zahl der Beschäftigten in Bayern um rund 130 000."

Ausbildungswerbung ist dringend notwendig

Für das laufende Jahr werde sogar ein Anstieg auf 850 000 Mitarbeiter erwartet. Damit sei das Ende der Fahnenstange ziemlich erricht. Angesichts des Fachkräftemangels sei dringend Nachwuchswerbung erforderlich: "Eine Aufgabe, die uns alle angeht."

Vortrag zur Abstandsflächenregelung

Diplom-Ingenieur (FH) Martin Paul Gorchs vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks referierte über die Abstandsflächenregelung der Bayerischen Bauordnung. Mit vielen Beispielen und Modellrechnungen machte er darauf aufmerksam, dass der Teufel oftmals im Detail steckt.

Zurück