| Verband & Innungen

Bewegte Jahreshauptversammlung

Geschäftsführerin Sieglinde Rauch im Kreis der Neugewählten (v.l.): Dieter Holzinger aus Tauberscheckenbach und Werner Allmoslechner aus Ippesheim (beide Kassenprüfer), Willy Pümmerlein aus Insingen (Schriftführer), Holger Krauß aus Frommetsfelden (Fachgruppenleiter Zimmer), Max Kamleiter aus Schillingsfürst (Obermeister), Alfred Schubart aus Neuherberg (stv. Obermeister), Thomas Keller aus Insingen (Kassier), Florian Breitenbücher aus Steinfsfeld (Lehrlingswart). Nicht auf dem Bild: Alexander Schmidt aus Großharbach (Beisitzer).


 

Am 26. April 2022 fand im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Rothenburg o. T. unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Der amtierende Obermeister Alfred Schubart eröffnete die Vahreshauptversammlung mit der Begrüßung seiner Innungsmitglieder und Gäste.

Ein besonderes Grüß Gott richtete er an Herrn Gunther Neumann aus Nürnberg. Er ist der Nachfolger von Klaus Haller als Geschäftsführer der Geschäftsstelle für Mittel- und Oberfranken im Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB).

In seinem Grußwort ging er auf die aktuelle Entwicklung von Preis und Verfügbarkeit bei wichtigen Baumaterialien ein und rät zur Besonnenheit. Seiner Ansicht nach gibt es keine Universalrezepte, sich dagegen abzusichern. Viel mehr kommt es auf die Beziehungsqualität mit Lieferanten und Bauherren an.

Auch skizzierte Neumann, welche Auswirkungen die Kriegswirren in der Ukraine auf das regionale Bauhandwerk haben. In der Hauptsache akzentuiert er steigende Energiepreise und Verknappung in der Rohstoffversorgung, denen sich die Betriebe nicht entziehen können und die die Stimmung noch mehr anheizen. Hierbei sieht er eher die Politik gefordert.

Danach folgten der Bericht über die Aktivitäten 2021 durch Herrn Schubart, der Kassenbericht von der Geschäftsführerin Frau Rauch, der Bericht der Herren Kassenprüfer Allmoslechner und Holzinger. Dem schlossen sich die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung an.

Es folgten bewegte Wahlen, die Christian Stein aus Wachsenberg souverän leitete. Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Alfred Schubart und Günter Steinmetz übergaben ihren Stab an die nächste Generation. Zum neuen Obermeister wurde Zimmermeister Max Kamleiter gewählt. Alfred Schubart bleibt dem Vorstand als stellvertretender Obermeister mit seiner langjährigen Erfahrung erhalten. Zimmermeister Holger Krauß übernimmt den Fachgruppenleiter von Zimmermeister Günter Steinmetz.

Erste Amtshandlung des neuen Obermeisters Kamleiter waren die Beratung und Abstimmung über den Haushaltsplan 2022. Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, schloss Herr Kamleiter den offiziellen Teil der der Veranstaltung.

Die nächste Jahreshauptversammlung ist für April 2023 geplant.

Zurück