| Verband & Innungen

Neue Gesellen und langjährige Mitarbeiter

Die neuen Gesellen 2021

Das Bauhandwerk läuft auf Hochtouren. Vor diesem Hintergrund haben junge Handwerker hervorragende Berufsaussichten, wie bei der Freisprechungsfeier der Bauinnung Rothenburg-Uffenheim am 9. Oktober 2021 hervorgehoben wurde. Kreishandwerksmeister Kurt Held rief in seiner Festrede die Mitgliedsbetriebe auf, sich angesichts der demografischen Entwicklung möglichst genügend Fachkräfte nachzuziehen, um so den Fortbestand der Betriebe zu sichern.

Die neuen Gesellen bezeichnete Held als nun „offiziell vollwertige Fachleute“. Qualifizierte Mitarbeiter seien der Grundstock der mittelständischen Handwerksbetriebe. Um den Fortbestand der Betriebe angesichts der demografischen Entwicklung und des Nachwuchskräftemangels langfristig zu sichern, sei es deshalb besonders wichtig, sich um genügend Auszubildende zu bemühen. Dieser Meinung war auch Innungsobermeister Alfred Schubart, der leistungsbereite und gut ausgebildete junge Handwerker als unabdingbar zur Sicherung der Zukunft sieht.

Der stellvertretende Landrat Stefan Horndasch verwies auf die Bedeutung des Bauhandwerks in der Region. 241 Baubetriebe mit 3000 Beschäftigten in Wohnortnähe und einem Umsatz von 390 Millionen Euro stellten einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Jährlich rund 400 Baugenehmigungen im Landkreis Ansbach und Lieferengpässe in der Branche zeigten deutlich den großen Bedarf an Handwerkernachwuchs.

Als innungsbester Zimmerer absolvierte Benedikt Breunig von der Zimmerei Steinmetz in Rudolzhofen die Prüfung. Da im vergangenen Jahr keine Feier stattfinden konnte, wurden auch die Gesellen des Abschlussjahrgangs 2020 freigesprochen.

Die neuen Gesellen aus 2020

Aber nicht nur um den Nachwuchs ging es an diesem Tag, auch die treuesten Handwerker der Region wurden geehrt. So erhielt aus der Zimmerer-Branche Rudolf Betscher von der Firma Holger Krauß in Frommetsfelden für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit eine Auszeichnung. Genauso lange ist Rainer Nickel bereits bei der Firma Nickel in Langensteinach tätig.

40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Für 25 Jahre wurden Michel Büchler, Wolfgang Hümmer und Heiko Rabe von der Zimmerei Steinmetz in Rudolzhofen geehrt. Weitere Zimmerer wurden für zehn Jahre Betriebstreue ausgezeichnet.

25 Jahre Betriebszugehörigkeit

10 Jahre Betriebszugehörigkeit

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten Innungsobermeister Alfred Schubart aus Neuherberg und Zimmerer Helmut Nickel aus Langensteinach: Sie wurden von der Handwerkskammer für Mittelfranken mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt, den Fachgruppenleiter Günter Steinmetz und Geschäftsführerin Sieglinde Rauch überreichten.

Goldene Meisterbriefe

Zurück